Was uns ausmacht

Der Schulbezirk der Gäuschule umfasst die Gemeinden Altdorf, Böbingen, Freimersheim und Gommersheim, die auch in unserem Logo vertreten sind. Das Hauptgebäude mit der Verwaltung befindet sich inmitten der Felder. Schulträger ist die Verbandsgemeinde Edenkoben.

Zur Zeit werden ca. 180 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen unterrichtet.

Bitte beachten Sie die Hinweise bei den Kapiteln „Betreuende Grundschule“ und „Ganztagsschule im Gäu“.

Lernpaten an der Gäuschule

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Neustadt/ Bad Dürkheim e. V. sind zwei Lernpaten an unserer Schule eingesetzt.

Spielezimmer in der Gäuschule

„Lernen durch Spielen“ - dieses Projekt wird in allen Klassen sowie in der Ganztagsschule umgesetzt.

Bildung für nachhaltige Entwickung

Die Gäuschule ist zertifiziert als als BNE-Schule. Dies prägt das Qualitätsprogramm eben so wie die Nutzung des Schulgeländes. Lesen Sie mehr unter dem Button Nachhaltige Schule.

Partnerschule in Ruanda

Im Unterricht  erfahren die Kinder Interessantes und Wissenswertes über das afrikanische Partnerland des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Verschiedene Spendenaktionen kommen der Partnerschule, der Small Angels School, zu.

Mut zur Erziehung

Die Gäuschule und die KiTas Sternschnuppe, Spatzennest und Buntspecht haben zusammen einen Erziehungsleitfaden erstellt, „Mut zur Erziehung“.

Teamgeister – Vermittlung sozialer Kompetenzen

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung fasste das Kollegium der Gäuschule im Schuljahr 2011-12 den Beschluss, sozial-emotionales Lernen in allen Schuljahren zu fördern. Teamgeister-Stunden sind fest im Stundenplan der Klassen verankert.

false

Chor der Gäuschule

Seit diesem Schuljahr hat die Gäuschule wieder ihren eigenen Chor. Er besteht aus ca. 25 Kinder, die sich einmal in der Woche mit der Chorleiterin Frau Braun zur Probe treffen.